Alrik-auf-Reisen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Alrik-auf-Reisen

DSA
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Trefferzonen

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Anny

Anny


Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 03.04.11

Trefferzonen Empty
BeitragThema: Trefferzonen   Trefferzonen I_icon_minitimeMi Apr 27 2011, 16:32

Hatten wir jetzt beschlossen mit oder ohne Trefferzonen zu spielen?

Ich erinnere mich nämlich dunkel, dass ich die Frage nochmal in den Raum geworfen habe, wegen Adarillion.

Wenn man nämlich mit Trefferzonen spielt ist es nicht möglich beim Fernkampf freie Aufschläge zu wählen.

Heißt: Es ist dann nicht mehr "Ich erschwere mir den Schuss um 12", sondern ausschließlich "Ich schieße auf den Kopf"

Auswirkungen kommen dann entsprechend der Zonenwunde, Schaden ist in der Regel aber nicht erhöht (außer durch Entfernung oder sowas).

Das würde ich gern noch klären bevor, ich Leuwinds Waffenmeister abnicke...
Nach oben Nach unten
Schorse

Schorse


Anzahl der Beiträge : 141
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 39
Ort : Berlin

Trefferzonen Empty
BeitragThema: Re: Trefferzonen   Trefferzonen I_icon_minitimeDo Apr 28 2011, 11:08

hmm... wo kommt das denn her?

mMn gibt es drei verschiedene Manöver im FK:

1. "Fernkampfangriff mit Ansage" (WdS, S. 97): Ansage geht auf die TP

2. Gezielte Schüsse (WdS, S. 111): Schuss auf eine Trefferzone mit vordefinierter Ansage

3. Zielen (WdS, S. 97): Durch Verlängerung des Zielens wird das Ziel näher ran geholt - der Schuss erleichtert.

ich kann jetzt aber nichts finden, dass das eine das andere ausschließt, auch wenn es heißt das alle ihre Wirkung aus besonderem Zielen herleiten.
Nach oben Nach unten
Anny

Anny


Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 03.04.11

Trefferzonen Empty
BeitragThema: Re: Trefferzonen   Trefferzonen I_icon_minitimeDo Apr 28 2011, 15:03

"Bei der Verwendung des Trefferzonensystems ersetzt der Gezielte Schuss den Fernkampfangriff mit Ansage. Es ist also nicht erlaubt, die beiden Optionalregeln gleichzeitig zu verwenden. "

WDS S. 97, Absatz zu "Selbst auferlegte Zuschläge", letzter Satz

...selbe Seite, die du mir hier aufgeschrieben hast zum "Fernkampf mit Ansage" Razz
Nach oben Nach unten
René

René


Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 30.03.11
Alter : 41

Trefferzonen Empty
BeitragThema: Re: Trefferzonen   Trefferzonen I_icon_minitimeFr Apr 29 2011, 10:40

Zitat :
"Bei der Verwendung des Trefferzonensystems ersetzt der Gezielte Schuss den Fernkampfangriff mit Ansage. Es ist also nicht erlaubt, die beiden Optionalregeln gleichzeitig zu verwenden. "

Meiner Meinung nach heißt gleichzeitig hier tatsächlich gleichzeitig.
Also nicht: "Ich erschwere meinen Schuss aufs Auge um 23"
Sondern: "Ich schieße aufs Auge" oder "Ich erschwere meinen Schuss um 23"

Verständlich weil die Zonenrüstung ja meist auch geringer ist, als Gesamtrüstung (Kopf ...) und Zonenaufschläge usw...

Bin aber der Meinung, dass Emil das auch bisher so gemacht hat.

Ausserdem, wenn die freien Zuschläge wegfallen würden, dann verlören SF wie Scharf- und Meisterschütze einen Teil ihrer Vorteile, nämlich die unterschiedliche möglichen Auschläge.

Ich glaube dieses Gefasel von "ersetzt der gezielte Schuss..." spielt einfach nur auf den vorhergehenden Text an, der erklärt, dass die freiwillige Ansage von Erschwernissen besonders genaues Zielen auf empfindliche Körperstellen simulieren soll (bei Nichtnutzung des Zonensystems). Unglücklich formuliert, aber nicht so fies, wie es Anny interpretiert hat. (Meiner Meinung nach)
Nach oben Nach unten
Anny

Anny


Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 03.04.11

Trefferzonen Empty
BeitragThema: Re: Trefferzonen   Trefferzonen I_icon_minitimeFr Apr 29 2011, 22:31

Ich denke dass TrefferzonenSYSTEM schon sehr eindeutig ist...
Nach oben Nach unten
René

René


Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 30.03.11
Alter : 41

Trefferzonen Empty
BeitragThema: Re: Trefferzonen   Trefferzonen I_icon_minitimeSa Apr 30 2011, 00:12

joa, aber das trefferzonensystem schließt ja das freiwillige erschweren zur erhöhung der tp nicht aus.
sonst müsste der gezielte schlag den wuchtschlag ersetzen - da ist es dieselbe geschichte (ausser das wuchtschlag nen namen als sf hat)

auch finde ich den letzten satz recht eindeutig, zwei optionalregeln, beide dürfen nicht gleichzeitig eingesetzt werden. und der ist auch formuliert wie eine kurze zusammenfassung/erklärung des vorherigen satzes und enthält nicht die äusserung "keine freiwilligen erschwerungen mehr!!".

abgesehen davon, dass ohne aufschlag zur tp-erhöhung, wie gesagt, einige aspekte von recht teuren sf (meisterschütze) komplett wegfallen.

Nach oben Nach unten
Schorse

Schorse


Anzahl der Beiträge : 141
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 39
Ort : Berlin

Trefferzonen Empty
BeitragThema: Re: Trefferzonen   Trefferzonen I_icon_minitimeMo Mai 09 2011, 10:39

schwierig schwierig...

Ausschließlich gezielte Schüsse auf eine bestimmte/bestimmbare Trefferzone ohne eine zusätzliche ansagbare Erschwernis zur Erhöhung der TP, stellt für den gesamten Fernkampf eine wesentliche Verschlechterung dar.

Zwar haben Projektilwaffen eine geringere Wundschwelle zu überwinden, aber ob es dann immer noch für ne Wunde reicht bleibt kritisch - und um diese geht es ja gerade im TZM.

Die Regeln sind mMn ziemlich eindeutig - wie ich Anny zupflichten will - dort heißt es - und das wird auch in den Foren so gehandelt - entweder ausschließlich TZM und keine mehr-TP für FK oder halt oihne TZM und dafür TP+.

Ich könnte - oder besser Leuwind Smile - ganz hervorragend mit dem TZM und ohne mehrTP im FK leben. Das hieße nämlich für mich keine Angst mehr vor Projektilwaffen: Bis die durch die Rüstung sind und dann noich gegen Eisern genug SP für ne WUnde erzielen bin ich ran und kann austeilen Smile (zumindest erheblich risiko-freier als bisher...)

Stellt sich die Frage, was der Schütze sazu sagt?
ALso Ada: Bye Bye One-Shot-Kill?

Ich persönlich wäre für den Entweder-Oder-Kompromiss. Also Entweder mehr TP durch zielen, oder bestimmte Zone durch zielen.

Inneraventurisch lääst sich das zwar nicht erklären, aber das lässt sich dasw Ranholen durch zielen auch nicht...

Nach oben Nach unten
Anny

Anny


Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 03.04.11

Trefferzonen Empty
BeitragThema: Re: Trefferzonen   Trefferzonen I_icon_minitimeFr Mai 13 2011, 02:15

Also ich persönlich würde das Trefferzonensystem bevorzugen. Es ist einfach so undramatisch, wenn jemand sagt er erschwert sich den Schuss um 24 und dann ist der Gegner tot... (und als Meisterschütze dürfte er das). Davon abgesehen wäre das ehrlich gesagt mir als Meister gegenüber etwas fairer. Ich setze solche Schüsse nämlich nicht auf euch an, auch wenn ich könnte (diese Paktierer ham ganz schön was drauf). Ich will ja auch nich, dass ihr einfach so sterbt, weil ich gut würfle (und nur um es nochmal deutlich zu machen: ich KÖNNTE).

Gehen wir also davon aus, dass Helden und NSC's vergleichbare Aktionsmöglichkeiten haben, finde ich es schwierig, dass Ada mit einem Schuss einen NSC killt (herje wie nervig, wenn das auch noch ein cooler is!) und ich das nicht tun werde, weil ihr sonst schon alle tot wärt (schreibt man dass so? "wärt"?)

Wenn ich einem von euch die Rübe wegrotze, besteht immerhin noch die gesunde Möglichkeit, dass ihr nur ausgeschaltet und nicht tot seid, andersrum genauso.

ABER: Trotz meiner Vorlieben bleibt das eure (und am ehesten wohl Emils) Entscheidung. Da wir darauf bisher einfach nicht geachtet haben. Ich möchte dennoch anmerken, wenn ihr euch bewusst für das TP+ System entscheidet muss ich sagen ihr kennt die Gefahren und ich werde mit den Aufschlägen wohl etwas weniger zögerlich umgehen. (Das soll keine Erpressung werden, ich meine ja nur Chancengleichheit.) Ebenso, wenn wir Schorses Kompromissvorschlag annehmen...

Nach oben Nach unten
Schorse

Schorse


Anzahl der Beiträge : 141
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 39
Ort : Berlin

Trefferzonen Empty
BeitragThema: Re: Trefferzonen   Trefferzonen I_icon_minitimeDo Mai 19 2011, 13:49

so haben uns - nur um es mal schriftlich festzuhalten - auf das TZM geeinigt, womit der FK+ dann aus dem Repertoire gestrichen wird.
Nach oben Nach unten
Schorse

Schorse


Anzahl der Beiträge : 141
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 39
Ort : Berlin

Trefferzonen Empty
BeitragThema: Re: Trefferzonen   Trefferzonen I_icon_minitimeMo Mai 30 2011, 11:11

Zuschläge für gezielte Schüsse auf Trefferzonen aus dem WdS:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Nach oben Nach unten
emil




Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 19.05.11

Trefferzonen Empty
BeitragThema: Re: Trefferzonen   Trefferzonen I_icon_minitimeMi Jun 08 2011, 13:46

gut dann macht jetz der waffenmeiister in elfenbogen überhaupt keinen sinn mehr...
aber ich kann dann schonmal sagen "ich ziele immer auf den kopf oder auf das linke auge des wetterhahs auf der Praioskirche im dunkeln und bei starken regen...*g*
dann geh ich wohl auch in den nahkampf und hoffe noch auf den lehrmeister, der mir was beibringen kann

lg emil
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Trefferzonen Empty
BeitragThema: Re: Trefferzonen   Trefferzonen I_icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Trefferzonen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Alrik-auf-Reisen :: Schorse meistert die 7G :: Regeln (Fragen, Anmerkungen)-
Gehe zu: