Alrik-auf-Reisen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Alrik-auf-Reisen

DSA
 
StartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 [Regelecke] Wunden - Immer feste druff!

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Schorse

Schorse


Anzahl der Beiträge : 141
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 39
Ort : Berlin

[Regelecke] Wunden - Immer feste druff! Empty
BeitragThema: [Regelecke] Wunden - Immer feste druff!   [Regelecke] Wunden - Immer feste druff! I_icon_minitimeFr Mai 13 2011, 11:34

Hier ne kleine Sammlung zum Thema Wunden (gerne ergänzen)

Ein Held erleidet eine Wunde, wenn ihm so viele Schadenspunkte auf einmal durch eine Quelle zugefügt werden, dass seine Wundschwelle überschritten wird. Diese liegt bei KO/2 für die erste Wunde. Die zweite Wunde wird bei KO, die dritte bei KO*1,5 zugefügt.
- der Vorteil "Eisern" hebt diese Schwelle um 2 Punkte auf KO/2+2
- einige Projektilwaffen verringern diese Schwelle um 2


Bsp. Leuwind hat eine KO von 15. seine Wundschwelle liegt bei 8. Da er jedoch den Vorteil Eisern hat wird sie auf 10 angehoben. Gegen einen Pfeil hat er wiederum nur eine Wundschwelle von 8 für die erste Wunde.
Wundenstaffel "normal": 10, 20, 30
gegen Pfeile: 8, 16, 24

-----

Auswirkungen einer Wunde finden sich bei den Regeln zum TZM, da sich diese je nach Trefferzone unterscheiden. Für alle Zonen gilt: die dritte Wunde führt zur Kampfunfähigkeit dieser Zone bzw. des Helden.

die Auswirkungen von Wunden können für die Dauer des Kampfes ignoriert werden. Dafür ist eine Selbstbehrrschungsprobe +4 je Wunde erforderlich. Alle Wunden werden dabei gezählt. D.h. die erste Wunde wird mit einer Probe +4 ignoriert. die zweite erfordert eine Probe +8. Zwei Wunden die durch ein einzelnes Ereignis zugefügt wurden, erfordern ebenfalls eine Probe +8.

-> FRAGE: gilt die Anzahl der Wunden absolut oder je nach Zone?


-----
Sobald ein Held eine Wunde erleidet muss er eine Probe auf Selbstbeherrschung +SP ablegen, um nicht aufgrund des Wundschmerzes für W6 KR kampfunfähig zu sein. Der Wundschmerz kann nicht ignoriert werden - die Wunde schon.

-----
Heilkunde Wunden:
An einem verletzten Held können drei Heilkunde Wunde-Proben vollzogen werden.
Die erste stellt die grundsätzliche Versorgung und Einschätzung der Verletzungen da. Sie stoppt die Blutung und reinigt die Verletzungen, sodass die Gefahr für Wundfieber etc. gebannt ist. DAUER 4 SR!
Die TaP*/2 der zweiten Probe können dem LeP-Gewinn der nächsten Regenerationphase zugerechnet werden. Diese Probe ist um die schlimmste vorhandene Wunde erschwert (Tabelle WdS S. 37)
Die dritte Probe dient der Wundversorgung. Sie ist um die Summe aus allen Aufschlägen aller Wunden erschwert. (Tabelle WdS S. 37) Je 7 TaP* aus der dritten Probe heilen eine Wunde sofort. Je 1 TaP* aus der dritten Probe erleichtern eine KO-Probe, um eine Wunde zu kurieren um 1 Punkt.

Bsp.: Die Versorgung eines Helden mit zwei Wunden am Bein und einer Kopfwunde ist um +7 erschwert. (erste Probe und zweite Probe für zusätzliche LeP) Die Versorgung der Wunden dieses Helden ist um +12 erschwert. (dritte Probe)


-----
Wunden heilen:

eine Wunde heilt,
- je gelungene KO-Probe +Anzahl Wunden *3, max 1 pro Tag
- je gelungene KO-Probe nach der dritten Heilkunde Wunden-Probe, erleichtert um TaP*, max 1 pro Tag
- je 7 TaP* aus der dritten Heilkunde Wunden-Probe heilen eine Wunde sofort (keine KO-Probe notwendig)
- je 7 LeP aus einem Heiltrank
- je 7 LeP aus einem BALSAM, Zauberprobe +Anzahl der Wunden *2
- durch die Liturgien HEILUNGSSEGEN oder WUNDSEGEN (siehe WdG)
Nach oben Nach unten
René

René


Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 30.03.11
Alter : 41

[Regelecke] Wunden - Immer feste druff! Empty
BeitragThema: Re: [Regelecke] Wunden - Immer feste druff!   [Regelecke] Wunden - Immer feste druff! I_icon_minitimeMo Okt 10 2011, 14:16

Zitat :
Ein Held erleidet eine Wunde, wenn ihm so viele Schadenspunkte auf einmal durch eine Quelle zugefügt werden, dass seine Wundschwelle überschritten wird. Diese liegt bei KO/2 für die erste Wunde. Die zweite Wunde wird bei KO, die dritte bei KO*1,5 zugefügt.
- der Vorteil "Eisern" hebt diese Schwelle um 2 Punkte auf KO/2+2
- einige Projektilwaffen verringern diese Schwelle um 2


Bsp. Leuwind hat eine KO von 15. seine Wundschwelle liegt bei 8. Da er jedoch den Vorteil Eisern hat wird sie auf 10 angehoben. Gegen einen Pfeil hat er wiederum nur eine Wundschwelle von 8 für die erste Wunde.
Wundenstaffel "normal": 10, 20, 30
gegen Pfeile: 8, 16, 24

Vielleicht ne blöde Frage, aber trotzdem:

wieso diese normale Wundenstaffel?
1. Wunde KO/2: (15/2 =7,5=8 +2 aus eisern=)10;
2. Wunde: KO (15 +2 eisern=) 17 nicht 20;
3. Wunde 1,5*KO (15+8=23 +2 eisern=)25 nicht 30

das selbe bei Pfeilen auch.
Hat da vielleicht wer mit der 8 als halbe KO gerechnet, obwohl sie gerundet ist (KO 15) und das selbe mit einbezogenem eisern, und dann einfach verdoppelt, weil KO ja das doppelte von halber KO ist Cool ? Oder habe ich einfach was verpasst oder nen Denkfehler? scratch

Und: Wundschmerz ist ne optionale Regel, nutzen wir die? Wenn ja, haben wir glaub ich recht häufig vergessen, sie umzusetzen (sowohl bei Gegnern, als auch bei uns selbst).
Nach oben Nach unten
Schorse

Schorse


Anzahl der Beiträge : 141
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 39
Ort : Berlin

[Regelecke] Wunden - Immer feste druff! Empty
BeitragThema: Re: [Regelecke] Wunden - Immer feste druff!   [Regelecke] Wunden - Immer feste druff! I_icon_minitimeMo Okt 10 2011, 14:41

Du hast natürlich Recht, René:

deine Wundstaffel bzgl. des Leuwind-Beipsiels stimmt! => 10, 17, 25 !
- // Ich hatte es mir tatsächlich ein bisschen zu einfach gemacht Wink

Auf Wundschmerz habe ich in der Regel hingewiesen und auch nach Wundschmerz gefragt, sobald ich eine Wunde erhalten hatte. Kam jedoch dank Spezialisierung und hoher SB noch nie zur Geltung. bzw. ich glaube, ich hab das vielleicht ein, zweimal fälschlicherweise nach gelungener Probe "ignoriert".

Mmn hatten wir dann irgendwann, bevor ich diesen Thread angelegt habe, abgemacht, dass Wundschmerz heftig ist, wir es aber trotzdem einbeziehen wollen.
Nach oben Nach unten
René

René


Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 30.03.11
Alter : 41

[Regelecke] Wunden - Immer feste druff! Empty
BeitragThema: Re: [Regelecke] Wunden - Immer feste druff!   [Regelecke] Wunden - Immer feste druff! I_icon_minitimeMo Okt 10 2011, 20:09

Hab natürlich noch was vergessen:

Zitat :
FRAGE: gilt die Anzahl der Wunden absolut oder je nach Zone?

WdS S.82 (wunden ignorieren per Selbstbeherrschung) sagt:
Zitat :
Immer, wenn ein Kämpfer eine Wunde erleidet, kann er eine Selbst-
beherrschungs-Probe ablegen, die pro insgesamt erlittener Wunde um
4 Punkte erschwert ist
. Wenn diese Probe gelingt, kann er die Aus-
wirkungen der neu entstandenen Wunde ignorieren, erleidet also keine
Abzüge auf AT, PA, FK, INI, GE und GS. Die Auswirkungen anderer
Wunden, bei denen es nicht gelungen ist, sie zu ignorieren, bleiben
dadurch allerdings bestehen.
(Hervorhebung durch mich)

S. 108 (Zonenwunden):
- Zonenwundenregelung ersetzt die Regelungen für "normale"/nichtlokalisierte Wunden.
- dritte Wunde in der selben Zone führt (neben den Abzügen etc.) zu Kampf-/Handlungsunfähigkeit/Bewußtlosigkeit (je nach Zone, wird im Kasten auf S. 108 aufgedröselt)

S. 110 (Ignorieren von ZW)

Zitat :
LeP-Veriuste oder Kampfunfähigkeit werden durch dieses Zähne zusammenbeißen' nicht verhindert. Die Erschwerung für die Selbstbeherrschungs-Pro-
be berechnet sich aus den kumulativen Wunden - es spielt also keine Rolle, in welcher Zone sie lokalisiert sind, sondern nur, wie viele
Wunden man bislang erlitten hat.

Also alle Wunden zählen zur Probenerschwernis, allerdings hab ich keine Regelung gefunden, ob eine bestimmte Gesamtzahl an Wunden zur Kampfunfähigkeit führt.
Wenn nein, dann kann ich also in jeder Zone 2 haben (Kopf/Brust/Bauch/Arm/Arm/Bein/Bein [Rücken?] = 7/8?), das wären 14/16 Wunden.
Oder bleibt es dabei, dass 3 Wunden insgesamt mich umhauen? Dann wäre die explizite Nennung von "3 Wunden in einer Zone machen Kampfunfähig" und die genauen Beschreibung der verschiedenen Auswirkungen von der drittten Wunde je Zone ja recht unsinnig.

Aber vielleicht findet ihr was (Meisterschirm?/-begleitheft?)/ neuere Ausgaben (bei mir WdS von 2007) oder Errata.[i]
Nach oben Nach unten
Schorse

Schorse


Anzahl der Beiträge : 141
Anmeldedatum : 04.04.11
Alter : 39
Ort : Berlin

[Regelecke] Wunden - Immer feste druff! Empty
BeitragThema: Re: [Regelecke] Wunden - Immer feste druff!   [Regelecke] Wunden - Immer feste druff! I_icon_minitimeFr Okt 14 2011, 13:06

ich denke, dass man tatsächlich die 14/16 Wunden sammeln kann.
Mit so vielen Wunden ist man eh schon quasi kampfunfähig, denn alle zu ignorieren wird man nicht schaffen, da ja die Erschwernis zum ignorieren 1. von der Zone unabhängig ist und 2. alle Wunden kumuliert werden - auch die ignorierten.
Ab 4 Wunden ist das schon +16 auf die SB... ab dann geht dann spätestens das muntere Mali-sammeln los.

Dafür spricht - wie du genannt hast - zusätzlich, dass die Auswirkungen der dritten Wunde in jeder Zone explizit genannt wird.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





[Regelecke] Wunden - Immer feste druff! Empty
BeitragThema: Re: [Regelecke] Wunden - Immer feste druff!   [Regelecke] Wunden - Immer feste druff! I_icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
[Regelecke] Wunden - Immer feste druff!
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Feste Termine während des Semesters

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Alrik-auf-Reisen :: Schorse meistert die 7G :: Regeln (Fragen, Anmerkungen) :: Regelecke-
Gehe zu: